Gastbeitrag von Umberto Saxer Im Moment haben wir am Markt eine extreme Situation, die ich in meinen 25 Jahren als Verkaufstrainer noch nie erlebt habe. Teilweise ist der Markt komplett auf den Kopf gestellt. In manchen Branchen braucht man gar nicht mehr zu...
Blog
Verhandeln und verkaufen auf Distanz – wie Onlinemeetings den Vertrieb verändern
Was haben Corona und die Ankündigung Apples, das Smartphone abzuschaffen, mit den Berufsaussichten der Menschen in Verkaufs- und Beratungspositionen gemeinsam? Sehr viel, meine ich. Dieser Blogbeitrag zeigt auf, wie sich die Versicherungs- und Beratungsbranche durch...
Gewinner im Vertrieb erkennt man daran, dass sie Chancen sehen
Online Verhandlungen sind gekommen um zu bleiben Kennen Sie Dr. Ahmad Sirfy? Die Gewinner im Berufsleben sind häufig die Menschen, die Chancen erkennen. Manchmal auch aus der Not heraus. So wie Dr. Ahmad Sirfy. Wenn Sie ihn kennen, haben Sie vermutlich Stern-TV...
Mikroexpressionen – die geheime Sprache des Körpers
In der Dezemberausgabe des E-Magazins "Der Vermittler" ist der folgende Artikel zum Thema Mikroexpressionen in Vermittlungsgesprächen von mir erschienen. Ausgabe Dezember 2020 Natürlich haben wir alle schon Seminare über Körpersprache gemacht. Schon in den 60er Jahren...
Werte im Vertrieb
Hamburg, den 17.07.2020 Gehören Werte nur in die Philosophie oder auch in den Vertrieb? Die Frage ist, was können Werte im Vertrieb ausrichten? Warum man das gerade jetzt, wo wir uns in einer Zeit der unbekannten Herausforderungen befinden, mit Vorteil überlegen...
Fünf Tipps zur Gelassenheit im Verkaufsgespräch
„Ich will mich ja gar nicht so aufregen, aber...“ Diesen Satz hat mit Sicherheit jeder bereits einmal im beruflichen Umfeld von Kunden oder Kollegen gehört, im schlimmsten Fall sogar von Vorgesetzten. Eventuell haben Sie ihn sogar selber einmal gesagt. In diesen...
Warum Frauen im B2B Vertrieb die Nase vorne haben
„Frauen sind die Zukunft im B2B-Vertrieb.“ So lautet der Titel eines Artikels im Harvard Business Review (HBR) vom 28.5.2020, der mich zu diesen Zeilen veranlasst. Wie kommt HBR zu dieser Auffassung? Nach einer Untersuchung des amerikanischen Unternehmens Xactly sind...
Professionell wirken im Videomeeting
Videomeetings haben seit Beginn der Corona-Situation gefühlt inflationär zugenommen. Anbieter von Videomeetinglösungen melden reges Wachstum. Sie werden zum einen intern, also zwischen Mitarbeitern desselben Unternehmens, abgehalten, andererseits aber auch mit...
Der erste Eindruck und die zweite Chance
Der erste Eindruck, den der Kunde vom Verkäufer hat, ist sehr oft richtungsweisend. Er entscheidet häufig darüber, ob der Verkäufer eine Chance erhält oder nicht. Daher sollten Verkäufer Ihren ersten Eindruck sehr genau planen. Ich zeige Ihnen, worauf Sie achten...